Lavakies – Ratgeber & Vergleich

Lavakies

Lavakies ist ein vielseitiges Material, das in vielen Bereichen eingesetzt werden kann. Ob als dekorativer Bodenbelag im Garten, als Drainageschicht unter Pflanzen oder als Material für Aquarienlandschaften – Lavakies erfreut sich großer Beliebtheit. Durch seine poröse Struktur und seine natürliche Farbgebung ist Lavakies nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern bietet auch viele funktionelle Vorteile. In diesem Ratgeber soll es darum gehen, wo Lavakies eingesetzt werden kann und worauf man beim Kauf und der Verwendung achten sollte.

Lavakies Empfehlungen

JBL ProScape Volcano Mineral Bodengrund Vulkangestein für Aquascaping, 3...
  • Vulkangranulatboden als stabiler Unterbau für Stein- und Holzaufbauten: Spezieller Bodengrund für Aquascaping Aquarien der Größe 30 - 40 cm (12 - 25 Liter) oder 20 - 25 cm (20 - 30 Liter)
  • Basisgrund für Naturaquarien: Poröse Vulkangestein sichert Wasserzirkulation im Boden. Organische Pflanzennährstoffe werden Pflanzenwurzeln zugeführt

Was ist Lavakies und wofür wird er verwendet?

Lavakies ist ein Gestein, das durch Vulkanausbrüche entsteht. Es hat eine poröse Struktur und ist dadurch besonders leicht und langlebig. Lavakies wird gerne als dekorativer Belag im Garten oder in Aquarien eingesetzt. Auch im Bauwesen findet Lavakies Verwendung, beispielsweise als Drainagematerial oder als Zuschlagstoff in Beton.

Die Vorteile in der Übersicht

Lavakies ist ein Material, das in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann und einige Vorteile gegenüber normalem Kies bereithält. Hier sind einige der positiven Eigenschaften von Lavakies:

  • Drainage: Lavakies hat eine poröse Struktur, die es Wasser und Luft ermöglicht, leicht durchzudringen. Das macht ihn zu einem idealen Material für die Schichtung unter Pflanzen oder als Drainage in Pflanzgefäßen. Die poröse Struktur kann auch helfen, die Wurzelbildung von Pflanzen zu fördern, indem sie ihnen Zugang zu Sauerstoff und Nährstoffen bietet.
  • Ästhetik: Lavakies hat eine unverwechselbare Ausstrahlung, die es zu einem dekorativen Material für Gärten, Gehwege und Landschaftsarchitektur macht. Der dunkle, rötliche Farbton fügt sich gut in viele Landschaftsstile ein und verleiht jedem Bereich, in dem er verwendet wird, eine natürliche Schönheit.
  • Langlebigkeit: Lavakies ist ein robustes Material, das jahrelang hält. Es ist resistent gegen Witterungseinflüsse und Abnutzung und kann sogar in stark frequentierten Bereichen wie Gehwegen und Einfahrten eingesetzt werden.
  • Nachhaltigkeit: Lavakies ist ein natürliches Material, das aus vulkanischem Gestein gewonnen wird. Im Gegensatz zu synthetischen Materialien, die aus Erdöl hergestellt werden, belastet Lavakies die Umwelt nicht und ist eine nachhaltige Wahl für Landschaftsprojekte.

Diese Eigenschaften machen Lavakies zu einer beliebten Wahl für Landschaftsarchitekten, Gärtner und Hobbygärtner.

Lavakies für den Garten

Lavakies kann im Garten auf verschiedene Arten verwendet werden. Als dekorativer Belag kann er zum Beispiel als Bodenbedeckung unter Sträuchern oder in Blumenbeeten dienen. Auch als Füllmaterial in Steingärten oder als Pflanzsubstrat für bestimmte Pflanzenarten, die einen sauren Boden bevorzugen, eignet sich Lavakies gut.

Besonders bei der Gestaltung von Teichen und Wasserspielen kann Lavakies einen besonderen Effekt erzielen. Durch seine poröse Struktur bietet er einen idealen Lebensraum für nützliche Bakterien, die zur biologischen Reinigung von Teichen beitragen.

Muss Lavakies gereinigt werden?

Lavakies

Lavakies ist ein pflegeleichtes Gestein, das jedoch gelegentlich gereinigt werden sollte, um seine dekorative Wirkung zu erhalten. Dazu kann er mit einem Besen oder einem Laubbläser abgefegt werden. Bei starken Verschmutzungen kann auch eine Reinigung mit einem Wasserstrahl oder einem Hochdruckreiniger in Betracht gezogen werden.

Wichtig ist auch, dass der Lavakies nicht mit Düngemitteln oder anderen Chemikalien in Kontakt kommt, da dies seine poröse Struktur beschädigen und seine Lebensdauer verkürzen kann. Bei der Verwendung von Lavakies als Substrat für Pflanzen ist darauf zu achten, dass er nicht zu nährstoffreich ist und gegebenenfalls mit anderen Materialien wie Sand oder Kies vermischt wird.

Lavakies im Aquarium

Es gibt speziellen Lavakies für das Aquarium, der in der Regel gereinigt und sterilisiert ist, um sicherzustellen, dass er keine schädlichen Chemikalien oder Mikroorganismen enthält, die das Wasser oder die Fische im Aquarium gefährden könnten. Dieser Lavakies wird oft auch als „Aquariumkies“ bezeichnet und kann in verschiedenen Farben und Korngrößen erhältlich sein. Bevor man jedoch den Lavakies ins Aquarium einfüllt, sollte man ihn gründlich waschen, um Staub oder Schmutz zu entfernen, der beim Transport oder bei der Lagerung entstanden sein könnte.

Es ist daher wichtig, beim Kauf von Lavakies für das Aquarium darauf zu achten, dass es sich um speziellen Aquariumkies handelt, der für diesen Zweck geeignet ist und den Anforderungen des Aquariums entspricht.

Weitere Bestseller im Vergleich

Kann man Lavakies im Baumarkt kaufen?

Ja, Lavakies ist in vielen Baumärkten erhältlich. Häufig wird er in Säcken angeboten und kann in verschiedenen Körnungen und Farben gefunden werden. Es empfiehlt sich jedoch, vor dem Kauf die Qualität des Lavakies zu überprüfen und sicherzustellen, dass er frei von Schadstoffen und Verunreinigungen ist. Auch im Online-Handel gibt es eine Vielzahl von Anbietern, bei denen Lavakies bestellt werden kann. Hier sollte man jedoch auf seriöse Verkäufer achten und eventuell Erfahrungsberichte von anderen Käufern lesen, um sicherzustellen, dass man ein hochwertiges Produkt erhält.

Fazit

Lavakies bietet zahlreiche Vorteile für den Einsatz im Garten, Aquarium oder als Dekorationselement in Innenräumen. Durch seine poröse Struktur und geringe Dichte ist Lavakies leicht und einfach zu handhaben, aber dennoch sehr robust und langlebig. Lavakies ist auch eine umweltfreundliche Wahl, da er natürlich und nicht-toxisch ist.

Ein weiterer Vorteil von Lavakies ist seine dekorative Wirkung. Er ist in verschiedenen Farben und Größen erhältlich und kann somit für verschiedene Gestaltungszwecke genutzt werden. Besonders in Gärten und Aquarien erzeugt Lavakies durch seine unregelmäßige Form und raue Oberfläche eine natürliche Atmosphäre und bietet ein ansprechendes Erscheinungsbild.