Landwirtschaft

Dramatische Vogelrückgänge - auch in EU-Vogelschutzgebieten

Kurz vor dem Verschwinden: Die Grauammer (Foto: M. Schmolz)

Kurz vor dem Verschwinden: Die Grauammer (Foto: M. Schmolz)

Seit vielen Jahren beklagen Ornithologen Bestandsrückgänge in der Vogelwelt. Betroffen sind insbesondere Arten des Offenlands, die mit der intensiven Landwirtschaft nicht mehr zurecht kommen. Es fehlt vor allem an Nahrung - insbesondere Insekten - und an Brutmöglichkeiten. Hinzu kommen immer häufigere Bodenbearbeitungen und intensivere Freizeitnutzungen.

Videoclip des UBA über Landwirtschaft

Das Umweltbundesamt (UBA) hat einen - wie ich meine - gut gemachten Videoclip über die Landwirtschaft produziert, der die Thematik und die Probleme in der Landwirtschaft gut zusammenfasst. Dieses Video ist seit seiner Veröffentlichung (18.1.17) in youtube bisher (Stand 11.4.17) nur 6334 mal aufgerufen worden. Das ist sehr bedauerlich und kein gutes Zeichen, wie das Interesse der Bevölkerung an diesem wichtigen Thema geartet ist. Ich hoffe, dass sich das bald ändern wird.

RSS - Landwirtschaft abonnieren
Go to top